Ein Freund von mir, welcher auf der Plattform Twitch League of Legends und diverse N64 Games streamt, hat eine Webseite unter einer Subdomain bei jemand anderen. Auf der vorhandenen Seite kann seine Community abstimmen, welche Spiele als nächstes gespielt werden. Zur Zeit wird The Legend of Zelda: Ocarina of Time gezockt. Jedoch ist die URL relativ lang und es wurde Zeit auf eine eigene Top-Level-Domain umzusteigen. Also dachte ich mir, dass ich für ihn seine Wunschdomain (antimisogyn.de) bestelle, welche nur 5 Euro (bei netcup.de) im Jahr kostet. Da ich weder an die Webseite, noch an den Server selbst ran komme, musste ich mir was überlegen. Ein Backup der Seite zu besorgen und bei mir auf den Server einzuspielen wäre zwar eine Möglichkeit, jedoch etwas aufwendig.

Am Anfang habe ich an einen einfachen CNAME Eintrag in den DNS Einstellungen gedacht. Das hat aber nicht so funktioniert wie ich es wollte, weil ich keine Subdomain auf eine andere Domain umleiten möchte, sondern die gesamte Domain, mit und ohne www. Also habe ich einen A-Record angelegt, welcher auf meinen Server zeigt. Nach ca. 30h war die Domain dann endlich weltweit erreichbar. Somit konnte ich die Anfragen an die Domain mit meinem nginx-Server bearbeiten und habe einen Proxy Pass eingerichtet. Eine Umleitung wollte ich nicht, da der Host-Header auf die umgeleitete Adresse geändert wird und der Besucher somit die entfernte Domain im Browser sehen würde.

Die Einstellungen waren relativ einfach. Hier ein kurzer Ausschnitt der nginx Konfiguration:

vHost /etc/nginx/sites-available/antimisogyn.de.conf

location / {
   proxy_pass https://antimisogyn.d-goelles.com;
}

Nginx neugestartet und alles funktioniert. 

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag den einen oder anderen Server Administrator helfen konnte, der ebenfalls eine Lösung zu diesem Problem sucht. 

Viele Grüße an dieser Stelle an Antimisogyn. Besucht ihn doch mal auf Twitch (:

Kommentare: